Krankentransportunternehmen - Hilfe für Angehörige und Patienten

Das Leben bedeutet leider für viele Menschen, von einer oder mehreren Krankheiten betroffen zu sein. Wenn es dann dazu führt, dass die eigenständige Mobilität nicht mehr möglich ist, müssen Kranke transportiert werden. Egal ob ins Pflegeheim, ins Krankenhaus oder aus dem Krankenhaus nach Hause, der Krankentransport leistet wertvolle Arbeit, die so nicht einfach zu bewerkstelligen wäre. In diesem Ratgeber wollen wir Ihnen nicht nur einmal den Krankentransport näher vorstellen, sondern auch verraten, warum die Nutzung eines Krankentransportunternehmens wie beispielsweise die Krankenfahrten-Nord GmbH von Vorteil ist.

Was leistet ein Krankentransport?
Auf den ersten Blick mag diese Frage schnell beantwortet sein. Das Unternehmen nutzt Fahrer, um kranke Personen zu transportieren. Die Gründe, warum eine kranke Person transportiert werden muss, sind dabei gerne mal so vielfältig wie die Kranken selber. Egal ob zum Arztbesuch oder aus dem Krankenhaus nach Hause. Wann immer eine Person nicht selbständig in der Lage ist, sich zu gewissen Zielen hinzubewegen, kommt solch ein Transport zum Einsatz. Dabei können die Kranken meist entweder liegend oder sitzend transportiert werden.

Das ist deswegen wichtig, weil manch eine Erkrankung keine andere Haltung derzeit zulässt. So ist ein Transport für eine erkrankte Person in Anbetracht der generellen Situation meist komfortabler.

Vorteile für den Erkrankten und die Angehörigen
Wird der Transport einer kranken Person, also z. B. eines kranken Angehörigen, solch einem Krankentransportunternehmen anvertraut, ziehen beide Seiten ihre Vorteile daraus. Für den Angehörigen bedeutet das Personal, welche Vertrauen vermitteln und sich behutsam um einen kranken Menschen während des Transports kümmern. Zusätzlich dazu bietet das Fahrzeug durch die Wahl der Position, meist sitzend oder liegend, die ideale Möglichkeit komfortabel transportiert zu werden.

Für die Angehörigen ermöglicht solch ein Unternehmen einen sicheren Transport des oder der Erkrankten. Gerade wenn eine Familie nur noch wenige Mitglieder zählt, ist mitunter ein eigenständiger Transport im Auto gar undenkbar. Und selbst wenn ein Auto in der Familie zur Verfügung steht, selbst dann kann die notwendige Position des Kranken eine Fahrt mit dem herkömmlichen PKW unmöglich machen.

Kostenfrage
Für schwer Erkrankte übernimmt die Krankenkasse gepaart mit einer entsprechenden Befreiung in der Regel die Kosten für den Krankentransport. Denn so hilfreich der Transport auch ist, natürlich steht für Angehörige oder für sich selber auch die Kostenfrage im Raum. Da jedoch der Transport meist von den Krankenkassen übernommen wird, stellt sich gerade für die Personen um einen schwer kranken diese Frage nicht.

Fazit
Der Krankentransport leistet wertvolle Arbeit und nimmt gerade für erkrankte Personen und Angehörige den Transport aus dem Krankenhaus oder ins Krankenhaus vor. Gerade mit Blick auf die Möglichkeiten die dann Angehörigen für solch einen Transport haben, stellt der Krankentransport ideale Hilfe dar.

Teilen