Rollstuhlfahrt nutzen und mobil bleiben

Das Leben als Rollstuhlfahrer ist nicht immer einfach zu meistern, insbesondere dann, wenn es um Mobilität geht. Kürzere Strecken können mit dem Rollstuhl in der Regel ohne, oder mit wenig fremder Hilfe, zurückgelegt werden. Dies setzt jedoch voraus, dass die Strecken eben und für den Rollstuhl gut befahrbar sind. Es sollten keine hohen Bordsteine oder Schlaglöcher auf den Wegen vorhanden sein, damit der Rollstuhlfahrer gut mit seinem Rollstuhl fahren kann. Wichtig ist auch Barrierefreiheit in Geschäften und Behörden. Der Rollstuhlfahrer erledigt seine Einkäufe und Behördengänge eigenständig, wenn er nicht durch Treppen, Stufen oder enge Flure in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird und mit dem Rollstuhl rangieren kann. Für Kurzstrecken ist eine selbständige Fahrt mit dem Rollstuhl nicht nur praktisch, sie stärkt auch das Selbstbewusstsein des Rollstuhlfahrers, weil er am Leben teilnimmt und alltägliche Herausforderungen eigenständig meistert. Selbst mit einem einfach gebauten mechanischen Rollstuhl ist es in städtischen Regionen in der Regel möglich, kurze Strecken bis zum nächsten Einkaufsladen ohne fremde Hilfe zu bewältigen.

Für längere Strecken bietet sich eine Rollstuhlfahrt in einem rollstuhlgerecht ausgestatteten Mietwagen oder Taxi an. Wenn das zu erreichende Ziel sich in mehreren Kilometern Entfernung befindet, dann ist die Anfahrt mit dem Rollstuhl mühselig bis unmöglich. Außerdem können sich auf der Strecke unvorhergesehene Hindernisse befinden, die mit einem Krankenfahrstuhl nur unter unnötigen Schwierigkeiten bewältigt werden können. Die Rollstuhlfahrt im Taxi oder Mietauto ist sicherer und bequemer. Ein rollstuhlgerechtes Taxi verfügt über einen geräumigen Heckbereich, in dem auch Gepäck und Einkaufstaschen untergebracht werden können. Eine Begleitperson findet Platz auf dem Beifahrersitz. Der Rollstuhl gelangt über eine Rollstuhlrampe am Heck des Taxis in den hinteren Taxiinnenraum. Dort wird der Krankenfahrstuhl sicher befestigt. Selbst bei einer plötzlichen Bremsung kann der Rollstuhl nicht verrutschen. Die Fahrt im Rollstuhltransportfahrzeug ist sicher und komfortabel zugleich. Durch die bequeme Sitzposition sind auch lange Fahrten ein Vergnügen für den Fahrgast. Der Rollstuhlfahrer muss nicht selbst auf die Straße und den Verkehr achten. Er kann stattdessen entspannt ein Buch lesen, mit dem Taxifahrer plaudern oder aus dem Autofenster sehen und die Tour im Rollstuhltaxi genießen.

Die Rollstuhlfahrt mit dem Taxi oder Mietauto ist für den Fahrgast eine stressfreie Möglichkeit, um Arztbesuche zu bewerkstelligen oder Verwandte und Freunde zu besuchen, die in einer anderen Stadt wohnen. Rollstuhlgerechte Mietautos oder Taxis verfügen über eine Klimaanlage und eine Heizung. Selbst bei hohen Temperaturen im Sommer oder bei Eis und Schnee im Winter ist die Tour im Taxi für den Rollstuhlfahrer ein angenehmes Erlebnis. Bei hohen Temperaturen, Starkregen oder klirrender Kälte kann die Rollstuhlfahrt im Taxi auch schon für nur kurze Strecken eine sinnvolle Option sein.

Teilen