Ein Wohnmobil kaufen bedeutet ein Stück Freiheit.

Wer träumt nicht davon, sich einfach ins Auto zu setzen und loszufahren. Egal wohin und nur dort einen Stopp einzulegen, wo es einem gefällt. Um diesen Traum zu verwirklichen, denken viele über den Kauf eines Wohnmobils nach. Die Frage nach der Rentabilität ist die nächste, über die entschieden werden muss. Welche Ausstattung, wie groß, neu oder gebraucht sind weitere Punkte, die geklärt werden sollten.
Wer gerne Kurztrips unternimmt oder sich spontan eine Auszeit gönnen möchte, hat viel Freude mit dem Gefährt. Die Überlegung wohin, das Suchen nach Unterkünften und die Buchungen fallen weg. Je nach Ort oder Ausstattung einer Unterkunft geht dies auch ganz ordentlich ins Geld.
Ein Wohnmobil kaufen bedeutet auch, sich Gedanken zu machen, über welche Annehmlichkeiten es verfügen soll. Die technischen Extras sind, soweit sie die Sicherheit betreffen, sehr wichtig. Dazu gehören Airbags für den Beifahrer oder genügend Gurtplätze. Weitere unverzichtbare Dinge sind die Kabel jeder Art, Werkzeug, Erste-Hilfe-Koffer oder Feuerlöscher. Teilweise sind diese Objekte bei der Grundausstattung inklusive, aber nachfragen lohnt sich auf jeden Fall.
Bei den sanitären Anlagen, der Küche oder der Wasserversorgung gibt es unterschiedliche Modelle. Wer etwas mehr Luxus möchte, sollt dies bei der Bestellung in Auftrag geben. Eine Dusche ist eine feine Sache. Dann kann auf die Anlagen auf einem Campingplatz verzichtet werden.
Mittlerweile gibt es richtig tolles bruchsicheres Geschirr, welches prima in ein Wohnmobil passt. Der Tipp mit der Antirutschmatte ist sehr wertvoll.
Genügend Stühle, ein Tisch und eine Markise sind ebenfalls Dinge, die gebraucht werden. Dazu gehören auch ein Kühlschrank sowie eine Kochgelegenheit. Bei der Besichtigung können diese Wünsche geäußert werden. Dazu empfiehlt es sich eine Liste anzufertigen und die besprochenen Punkte zu streichen. Auf diese Art wird nichts vergessen.
Die Größe des Wohnmobils ist relevant für den Führerschein. Dies hängt unter anderem auch von Gesamtgewicht des Fahrzeugs ab. Die alten Führerscheine beinhalten die Erlaubnis bis zu 7,5 t. Bei den neuen gibt es Unterschiede und da sollte vor dem Kauf nachgefragt werden.
Ein neues Fahrzeug oder doch lieber ein gebrauchtes? Diese Frage beantwortet das Budget. Teilweise können richtig tolle Wohnmobile gefunden werden. Diese gibt es auch zu einem annehmbaren Preis. Wer es sich leisten kann, weicht auf ein Neues aus. Eine Alternative wäre, dass über ein bisher gemietetes Fahrzeug, ein Angebot eingeholt wird. Manche Händler erstellen gerne ein Angebot, wenn der bisherige Mieter das Fahrzeug kaufen möchte.
Dies hat den Vorteil, dass der Käufer mit dem Wohnmobil vertraut ist und weiß, wie er damit umgehen muss. Falls die Einrichtung nicht passt, kann sie nach und nach erneuert werden.
Ein Wohnmobil zu kaufen ist eine gute Investition.

Teilen